Gemeindearchiv/Museum

Um die Gegenwart zu gestalten und die Zukunft zu planen, muss man die Vergangenheit kennen.

Das Gemeindearchiv/Museum befindet sich in der Hauptstraße 7 in Dannau. Es ist im Dachgeschoss der Grundschule untergebracht.
Das erste Schulhaus brannte am 4. März 1881 ab. Nach dem Brand wurde in der Kate Nr. 43 eine provisorische Schulstube eingerichtet, in welcher die Kinder in zwei Abteilungen geteilt, vom 19.Mai wöchentlich je 18 Stunden unterrichtet wurden. Das währte bis zum 5. Dezember 1882, an welchem Tage das neue Schulhaus durch den Lokalinspekteur, Herrn Pastor Holm, Neukirchen, eingeweiht wurde.

Die Schule heute bietet mit ihren drei Klassenräumen Platz für die vier Grundschuljahrgänge. Zur damaligen Zeit befanden sich auch noch Wohnungen für die Lehrkräfte im Gebäude, diese bieten heute Platz für die Krippe des Zweckverbandes Kindergarten Dannau-Rantzau bzw. ist noch in einem Teil das Lehrerzimmer eingerichtet worden. Durch die energetische Sanierung im Jahre 2013/14 erhielt das Gebäude sein heutiges Aussehen.

Das Museum/Archiv ist entstanden, nachdem die Gemeinde im Jahre 2012 ihre 750-Jahrfeier beging. Anlässlich dieses Ereignisses gab es eine umfangreiche Bilder- und Dokumentenausstellung. Um diese dort zusammen getragenen Gegenstände, Bilder und Dokumente nicht wieder in irgendwelchen Schubladen verschwinden zu lassen, suchte man nach einer Unterbringungsmöglichkeit. Hier bot sich das Dachgeschoss der Schule an. Nach einigen kleinen Umbauarbeiten konnte mit der Herrichtung des Museums begonnen werden.

In diesem kleinen einräumigen Museum/Archiv befinden sich viele Bilder der vergangenen Jahre aus der Gemeinde aber auch Urkunden, Dokumente, Pachtkontrakte u.v.m.
Ebenso finden sich alle Vereine und Organisationen der Gemeinde dort wieder.
Auch eine jährlich wechselnde kleine Ausstellung gibt es zusehen. So gab es einmal altes Handwerkzeug oder Dinge aus dem Bereich der Feuerwehr. Zur Zeit widmet sich eine Ausstellung der Dannauer Schule.

Wir danken allen, die durch Zurverfügungstellung oder Schenkung von Ausstellungsstücken dazu beigetragen haben, dass das Museum/Archiv so aussieht, wie es jetzt ist. Über weitere Leihgaben oder Schenkungen, die die Ausstellung kompletter machen, würden wir uns freuen. Deshalb schauen Sie vorbei, informieren Sie sich über das Leben in den letzten Jahren.
Gemeindearchiv/Museum
24329 Dannau
Hauptstraße 7
Eingang Hofseite

Öffnungszeiten
Nach telefonischer Absprache mit Herrn Müller unter 04383/359


Helmut Müller
(Ehrenamtlicher Museumsleiter)